30.3.2004
Almerimar; ab heute wohnen wir an Bord!
Neues VHF-Funkgerät, NAVTEX-Empfänger, Radarwarner und Kartenplotter eingebaut;
Rettungsinsel Wartungsservice; 2 Wochen warten auf richtigen Wind aus Ost

14./15.5.2004
Almerimar - Fuengirola, 94 nm
Wind E 0-4 Bft nachts auffrischend, See 1-3 m aus Süd, Wolken 1/8 bedeckt, Morgennebel
Kein Ladestrom: Reparatur eines losgerissenen Reglerkabels an der Starterbatterie

18.5.2004
Fuengirola - Gibraltar, 49 nm
Wind E 3, Gibraltar Europe Point E 6 Bft, See 1 m, Wolken 0/8
Alle Treibstofftanks und -kanister gefüllt
Laut EPIRP-Hersteller keine Umprogrammierung erforderlich; bisherige Ident# an RegTP gemeldet

2.6. - 9.6.2004
Gibraltar - Porto Santo / Madeira, 578 nm
Anfangs achterlicher Wind 25 kn bei Tarifa, Drehung auf WNW abschwächend, zuletzt gegen 0
Marokkanischer Helicopter erfragt am 1. Tag ca. 80 sm vor der Küste Identität, letzten und nächsten Hafen
NAVTEX-Empfang funktioniert entlang der gesamten Strecke (besser als in den Häfen zuvor)
Schiffssichtungen: max. 1 bis 2 pro Tag; Radarwarner reagiert nicht immer
1 + 2 Nächte vor Anker, sonst in Marina (freundliches Personal aber teuer)

14.7. - 17.7.2004
Porto Santo/Madeira - Isla Graciosa/Lanzarote, 272 nm
Überfahrt bei achterlichen Winden NNE 3-4 Bft.; Ankern vor Playa Francesa auf 5 m
Bruch Besan-Dirk und  Groß-Achterliek-Schäkel; Stb.-Lazy-Jacks repariert
Während Besuchen auf Lanzarote und Fuerteventura liegt TRUANT im Fischerhafen La Sociedad

26.7. - 27.7.2004
Graciosa/Lanzarote - Las Palmas/Gran Canaria, 122 nm
Sturmböen bis 40 kts im Estrecho del Rio, später bei N 3-5 Bft. und 2 m Schwell aus N
Fahrt nur unter Genua 5 - 8 kts; NAVTEX sendet regionale Wetterprognosen zu spät!
Fest in Puerto Las Palmas Nordmole an Schwimmponton mit Mooring; überfordertes Marinapersonal
Diverse weitere Schiffsausrüstungen beschafft; Solarpaneele installiert

11.8. - 12.08.2004
Las Palmas/Gran Canaria - Santa Cruz de Tenerife, 64 nm
Anfangs schwachwindig, später bei N 5/6 zwei Reffs im Groß
Vor Anker auf 8 m in Bucht südlich Punta de Antequera; nachts Fallboen wg. hoher Felsen ringsum
Morgens Verholen in Marina Atlantico/Santa Cruz; freundliches hilfsbereites Marinapersonal
EPIRB Service (Batterien, Test und MMSI-Umprogrammierung); neuer Notstromgenerator Honda

3.10. - 4.10.2004
Santa Cruz de Tenerife - San Sebastian de Gomera, 72 nm
Abfahrt verzögerte sich um 3 Wochen infolge Rückenschmerzen der halben Crew
Öldruck-Ausfall und einige Liter Öl in der Bilge ca. 30 min. nach Verlassen Santa Cruz; 
Überfahrt bis Südspitze Teneriffa zügig, dann während der Nacht 8 Stunden Windstille.
Einlaufen in San Sebastian teils unter Segel und Fremdhilfe; 
Fehlerbehebung: durchgescheuerten Ölschlauch ersetzt

23.10. - 30.10.2004
San Sebastian de Gomera - Mindelo / Sao Vicente (Kapverden), 804 nm
Wir sind gerührt: der halbe Hafen von San Sebastian bläst das Nebelhorn zu unserem Abschied
Mit konstantem Wind NE 4-5, durchschnittlich 5 kts. Fahrt und Butterfly-Segelstellung Richtung Kapverden
Tägliche Funkrunde um 15.00 UTC mit Beagle, Shalom, Karminda, Jason und Christine
Anker fällt nachts nach 7 1/2 Tagen vor Mindelo / Sao Vicente (Kapverden)

2.11.2004 - 28.11.2004
Sao Vicente - Santo Antao - Santa Luzia - Sao Vicente - Sao Nicolao, 158 nm
Auf Santo Antao kommen Rainer und Hitschi an Bord bis zurück nach Sao Vicente
Diverse Tagestörns und Landgänge, Kommunikation über Telefon und Email sehr eingeschränkt
Einbau und Inbetriebnahme des Wassermachers, Reinigung Unterwasserschiff und Propeller
Bft 8 - 9 mit starken Regenschauern im dichten Ankerfeld von Mindelo zerren an der Kette und den Nerven
Proviantierung und Diesel vervollständigt, Großsegelriss 30 cm übernäht

4.12.2004 - 24.12.2004
Tarrafal/Sao Nicolao - Paramaribo/Surinam, 1980 nm
Die ersten 1000 nm zügige Fahrt mit Etmalen bis 138 nm, dann Schwachwind, Kalmenzone und Gegenstrom
Viele tägliche Kleinreparaturen am beanspruchten Rigg bei rolliger See sind anstrengend
El. Autopilot kostet viel Bordstrom (1-2 Motostunden tgl.) bei wenig/achterlichem Wind; 
Windsteuerung bei schwachen achterlichen Winden unzuverlässig
Tägliche Positions- und Wettermeldungen mit Angelique, Beagle, Jason und Kaminda über SSB ausgetauscht
Anker fällt im Strom (3-4 kts) vor Paramaribo am Heiligabend um 19.30 UTC (20.30 MEZ, 16.30 Lokalzeit)