17.1. - 18.1.2007
Transit Panamakanal, 44 nm
17.1.: Mit 2 Lotsen und 3 Leinenhandlern durch die 3 Gatun-Schleusen
und Übernachtung im Gatunsee an Tonne
18.1.: Weiterfahrt mit 1 Lotse und 3 Leinenhandlern bis Miguel-Schleuse
(Marschfahrt 6-7 Kts) und zu den letzten beiden
Miraflores-Schleusen.
Im Süßwasser lag Truant 10 cm tiefer! Ankern südl.
Isla Culebra auf 7 -12 m (Tidenhub 5m).
11.2.2007 - 15.3.2007
Panama City - San Jose, Islas Perlas, 95 nm
Boot bei Abfahrt voller Russflocken (durch Grossschiffe) und Anker voll Algen
und Muscheln; alle Tanks gefuellt
11.2.: Panama City - Contadora/Islas Perlas, 36 nm; stromsparenden Pinnenpilot an Aries-Windsteuerung montiert;
25.2.: Contadora - Isla Canas, 23 nm; wenig Wind; Pinnenpilot an Aries steuert einwandfrei; Isla Canas
unbewohnt
04.3.: Isla Canas - Punta Gorda/Isla del Rey, 3 nm; schoene
menschenleere Straende; Vorabend totale Mondfinsternis
09.3.: Punta Gorda - Esmeralda, 10 nm; Untiefe mitten in der Bucht;
letzte Proviantierung im Dorf
11.3.: Esmeralda - Rio Cacique, 3 nm; einsamer Strand mit Brandung und
Flussmuendung
15.3.: Rio Cacique - Isla San Jose, 20 nm; Suedspitze San Jose sehr
riffig; ankern vor Dieters/Gerdas Domizil
18.3.2007 - 26.3.2007
San Jose/Islas Perlas - Isla San Cristobal/Galapagos, 837 nm
Sonnige Ueberfahrt teils mit Blister bei schwachen bis maessigen Winden
anfangs aus N, dann aus SE bis S, 10 bis 20 kts.
Etmale 142, 118, 97, 100, 82, 104, 57, 82, 55 nm. NW-gerichteter Strom 2.5 kts
bedingt zum Schluss Kurse hoch am Wind.
Meilenlange Treibnetze direkt an Wasseroberflaeche auf Position 0 Grad 45
Minuten Nord, 87 Grad 14 Minuten West.
Standby Position wg. LOMA-Funkspruch: hängen im Treibnetz
Aequator-Ueberquerung an Westposition 88 Grad 34 Minuten; Anker faellt in
Hobbs Bay, San Cristobal / Galapagos.
29.3.2007 - 16.4.2007
Fahrten innerhalb des Galapagos-Archipels, 129 nm
29.3.: Hobbs Bay/San Cristobal - Wreck Bay/San Cristobal, 28 nm; wenig
Wind, meist u. Motor; volles Ankerfeld
09.4. - 10.4.: Wreck Bay - Black Beach Bay/Floreana, 62 nm; meist u. Motor; nachts 8 Dampfer; Morgennebel
16.4.: Floreana - Villamil/Isla Isabela, 39 nm; unter Motor; in Villamil
alle Tanks befuellt; Proviantierung
28.4. - 27.5.2007
Galapagos - Fatu Hiva/Marquesas/Frz. Polynesien, 3024 nm
Start bei Schwachwind unter Blister oder Motor bis 4 Grad Sued; ab 6. Tag
viele vor allem naechtliche
Regenboeen (Squals) und
Einsatz des Passats; gute Tagesmeilen (Etmale) bei abwechselnd Sonne,
Schmuddelwetter und ruppiger Welle;
2 weitere Schwachwindphasen bis totale Flaute zu
Beginn der
3. und 4. Woche; Schaeden infolge rolliger Flauten diesmal gering; el.
Stromhaushalt auf diesem Kurs
schlecht (mittags vorliche Sonne, achterl.
Wind); regelmaessiger Funkkontakt mit LOMA, ANGELIQUE 2,
CHULUGI, ANTARES;
nachts volles Planetenspektrum inkl. Merkur.
Anker faellt in Baie des Verges auf 12m.
Etmale in nm: 75, 86, 80, 92, 95, 106, 147, 164, 143, 120, 137,
150, 129, 115, 109, 92, 84, 42, 67, 119, 107, 99, 62, 29, 86, 90, 105, 102,
106, 86
3.6. - 19.6.2007
Fahrten innerhalb der Marquesas, 145 nm
3.6.: Fatu Hiva - Baie Hapatoni/Tahuata, 44 nm; flotte Fahrt bei
Sonne; kraeftige Fallboen an Leekueste Tahuata
7.6.: Baie Hapatoni - Baie Hanamoenoa/Tahuata, 5 nm; unter Motor;
Landung mit Beiboot riskant
10.6 - 11.6.: Tahuata - Baie d'Hakahau/Ua Pou, 69 nm; ruhige Ueberfahrt; Bug-
und Heckanker auf 5m
19.6.: Ua Pou - Taiohae/Nuku Hiva, 27 nm; steile 4m hohe See; sehr rollig,
schnelle Fahrt
In Taiohae ausgelaufenen Wassertank gedichtet und neue Waserpumpe installiert;
Proviant; alle Tanks voll.
3.7. - 9.7.2007
Marquesas - Kauehi/Tuamotus, 532 nm
Anfangs gute Fahrt, dann 180 nm vor Ziel 36 Stunden Windstille, anschliessend
leichter Wind aus NW.
Langsame Fahrt trotz Segel und Motor gegen starken Strom
(und Zeit) entlang Suedriff von Kauehi.
Durchfahrt mittags durch
Riff-Pass in die Lagune 1/2 Stunde nach Hochwasser-Kipptide.
Anker fällt innen
am Südriff auf 12m.
13.7.2007, Kauehi
Sued - Kauehi Ost, 9 nm
Anker auf behindert durch mehrere Korallenkoepfe, zahlreiche Korallenkoepfe
auf der Strecke in der Lagune
nicht kartographiert; schoener neuer Ankerplatz
auf 12 m
18.7.2007, Kauehi Ost - Kauehi Village, 10 nm
Weitere 3 unkartographierte isolierte Korallenkoepfe entlang der Strecke;
flacher sandiger Ankerplatz
vor Village wstl.
20.7. - 21.7.2007
Kauehi - Toau, 71 nm
Uebernachtfahrt bei ruhiger See vorbei an Fakarava; nachts Regenschauer;
Mooring in Anse Amyot
7.8. - 9.8.2007
Toau/Tuamotus - Papeete/Tahiti, 224 nm
Schnelle Ueberfahrt mit 2 Reffs ohne Besan; letzte Nacht weiter verlangsamt;
Mooring Tahiti Yacht Club, Arue
23.8.2007, Tahiti - Moorea, 21 nm
Ueberfahrt bei wenig Wind und rollig; ankern am Eingang zur Baie Opunohu auf
15 m; neuen Anlasser eingebaut
8.9. - 9.9.2007, Moorea - Huahine,
88 nm + Lagunenfahrten 18 nm = 106 nm
Start und Ankunft bei Regen, dazwischen wieder rollige aber sternklare Nacht;
Fare mit Internet Hotspot
Lagunenfahrt unter Motor am 23.9. zur Suedspitze und am 2.10. zurueck nach
Fare
7.10.2007, Huahine - Raiatea, 23 nm
Wieder rollig bei achterlichem Schwachwind; unruhiger Ankerplatz hinter
Riffpassage an Ile Taoru (Stroemung)
9.10. - 30.10.2007, Raiatea - Tahaa
- Raiatea, 32 nm
Lagunen-Rundfahrt um Tahaa bei viel Regen und Starkwind bis 35 Knoten; La
Nina Effekt?
9.10.: unter Motor zum TO-Steutzpunkt Hotel Hibiscus;
Mooring-Boje; 7 nm
10.10.: unter Motor/Segel zum Motu Hotel Tahaa; Ankern im Flachwasser
mit leichten Grundaufsetzern; 14 nm
14.10.: unter Motor zum Hotel Marina Iti; Mooring-Boje; 7 nm
19.10.: unter Motor zur Marina Raiatea Marine (CNI); Mooring-Boje; 4 nm
30.10.: TRUANT an Land gesetzt; Wartungsarbeiten und Saison-Pause
Versegelte Strecke seit Fahrtantritt Spanien: 12515 nm