7.5.2008
Raiatea - Bora Bora, 25 nm
Sonniger flotter Probeschlag nach langer Saisonpause; nach umfangreichen Wartungsarbeiten alle Systeme ok und volle Tanks;
Mooring an Bora Bora Yachtclub, Ankern hinter Motu Topua, Mooring vor Bloody Mary Restaurant;
Warten auf Passat; Proviantierung.

24. - 26.5.2008
Bora Bora - Mopelia (Maupihaa), 161 nm
Zunaechst zuegige Fahrt bei guter Sicht und ruhiger See; Maupiti am ersten Abend 4 nm noerdlich passiert;
Wg. Schwachwind urspruengliches Ziel Suwarrow (Cook-Inseln) aufgegeben und Kurs auf Mopelia gesetzt;
Passeinfahrt Mopelia <20 m breit bei sehr ruhiger Wetterlage problemlos (2 kts. Gegenstrom und Wirbel); Ankern in NO-Lagune.

3. - 12.6.2008
Mopelia - Niue, 1078 nm
Anfangs sehr rollige Kreuzsee und einige Schauerboeen bei gleichmaessigem direkt achterlichen Wind auf Kurs Suwarrow;
Infolge Winddreher am 4. Tag neues Ziel gesetzt auf Niue; weitere Schauerboeen und Starkwind; Etmale um 130 nm;
Funkkontakt mit einzigem gesichteten Schiff auf dieser Strecke (deutscher Frachter Flensburg von LA nach NZ) in 5. Nacht;
Ab 8. Tag Sturmstaerke 8 Bft. in Boen 9; Ablaufen nur unter gerefftem Vorsegel; Seehoehe 5 - 6 m brechend ueber Deck
Nasse Ankunft an Mooring-Boje vor Hauptdorf Alofi, Niue. Pos. 19-03-18 S, 169-55-19 W; Neue Zeitzone UTC-11.

21. - 25.6.2008
Niue - Tonga/Vava'u, 254 nm
Ruhige Ueberfahrt bei maessigem Wind, ruhiger See und klaren Mond-Naechten; keine Schiffe gesichtet;
Datums-Linie am 23.6. um 13.48 Uhr (UTC-11) ueberschritten; neue Zeit 24.6., 13.48 Uhr (UTC+13);
Liegen an Mooring-Boje vor Neiafu, Hauptort der Vava'u-Inselgruppe.

15. - 16.7.2008
Tonga/Vava'u - Samoa, 352 nm
Nasse Ueberfahrt hoch am Wind bei rauer See mit Etmalen von 165 und 164 nm. Zurueck hinter Datums-Linie (UTC-11).
Leinen fest in neuer Marina von Apia; alle Officials (7) zum Einklarieren an Bord.

9. - 14.8.2008
Samoa - Fiji/Savusavu, 587 nm
Flotte sonnige Ueberfahrt mit Etmalen von 164, 170 und 169 nm pro 24h bis Nanuku-Passage. Letzter Tag bei Flaute 
25 h unter Motor. Wieder vorwaerts ueber Datums-Linie (UTC+12). Mooring fest in Nakama Creek/Savusavu.

1. - 14.9.2008
Fiji/Yasawa-Inselgruppe, 227 nm
1.9.: Savusavu - Nabouvalu/Vanua Levu, 48 nm; durch Nasonisoni-Pass; ankern auf 6 m Schlick, nachts Korallenkontakt
2.-3.9.: Naboulavalu - Yasawa/Namataya Bay, 83 nm; Nachtfahrt durch Bligh Water, Gewitter in S, E und N, Anker 13 m
5.9.: Yasawa - Blue Lagoon/Nanuya Lailai, 14 nm; ankern auf 16 m, viele (5) Yachten und touristisch unruhig
6.9.: Nanuya Lailai - Naviti/Vunayawa Bay, 12 nm; ankern auf 8 m Sand, Familienbesuch in Rara auf Ostseite
8.9.: Naviti - Waya/Likuliku Bay, 19 nm; ankern auf 14 m Sand, Dorfbesuch, Inselwanderung, kleines Octopus Ressort
12.9.: Waya - Wayasewa/Yalobi Bay, 5 nm unter Motor; ankern auf 10 m Sand im Creek vor Fischerdorf
14.9.: Wayasewa - Saweni Bay, 28 nm unter Motor; bewoelkt; schlechte Sicht auf Untiefen; ankern auf 8 m Schlick
17.9.: Saweni Bay - Lautoka - Denarau, 18 nm, ausklarieren in Lautoka und abwarten in Denarau wg. Westwind

18. - 23.9.2008
Fiji - Vanuatu/Tanna/Port Resolution, 494 nm
Anfangs 36 Stunden totale Flaute, dann gute Fahrt mit Trade Winds unter Genua und Besansegel. 
Zeitweise rolliger Ankerplatz in Port Resolution auf 6 m und Asche an Deck. Einklariert in Lenakel.

2. - 3.10.2008
Tanna - Efate/Port Vila, 136 nm
Ruhige kurze Nachtfahrt; hohe Welle suedlich von Efate; Mooring fest morgens vor Yachting World YC.

15. - 17.10.2008
Vanuatu/Port Vila - Neukaledonien/Lifou/Port de We (Loyalty Islands), 198 nm
Zuegige Ueberfahrt mit einer Nacht Beiliegen, um bei Tageslicht in den engen Hafen Port de We einzulaufen.
Customs Check-in vor Ort, aber Immigration und Quarantaene nur in Noumea

21. - 23.10.2008
Lifou - Grand Terre/Neukaledonien/Noumea, 170 nm
Fahrt um Nordkap Lifou, Einfahrt Grand Terre Riff durch Havannah Pass und Zwischenuebernachtung Baie Uie.
Ankern in Noumea vor Port de Sud; schmutzige volle Marinas ohne Dinghi-Docks.

31.10. - 10.11.2008
Noumea - Bundaberg/Australien, 822 nm
Nach 3 flotten Tagen und halber Distanz 3 Tage Totalflaute mit zeitweise Gegenstromversatz; dann schwachwindig 
und abschliessend stuermische Einfahrt in den Burnett River bei 35 kts. raumem Wind. Ankern vor Quarantaene-Boje 
und Check-In Customs und Quarantaene problemlos. TRUANT hat (mit 2 Crews) ihre Weltumsegelung nach 
10 Jahren und 7 Monaten komplettiert und darf sich auf dem Hardstand der gepflegten Bundaberg Port Marina ausruhen.


 Versegelte Strecke seit Fahrtantritt Spanien: 17025 nm