1. - 18.1.2012
Phuket Bay, 31 nm
1.1.:   Boat Lagoon - Koh Yao Yai, 14 nm; mit Lotse durch Kanal; ankern Westküste, restliche Decksarbeiten
11.1.: Koh Yao Yai - Ao Chalong, 17 nm; restl. Proviant und Treibstoff; ausklarieren

18. - 27.1.2012
Ao Chalong - Galle/Srilanka, 1101 nm
Truant zeigt sich mit glattem Unterwasserschiff von ihrer besten Seite und fährt 5 - 8.6 kts. bei N 10 - 15 kts.
Am 3. Tag Nicobaren (Indien) durch Sombrero Channel passiert. Schiffsverkehr erst kurz vor Srilanka. Fest in
Galle Innenhafen an rotter Südmole per Buganker und Heckleinen am provisorischen Schwimmponton.
Aufwändige Einklarierung.

28.2. - 5.3.2012
Galle - Uligamu/Malediven, 484 nm
Bei Schwachwind gegenan und leichtem Gegenstrom fast ununterbrochen nervige Motorunterstützung.
Ankern an Westküste Uligamu/Haa-Alifu Atoll vor Fischerdorf auf 4m Sand zwischen Korallenbänken.
Einklarierung zügig. 280 l Diesel nachgebunkert.

5.3. - 30.4.2012
Malediven von Nord nach Süd, 528 nm
12.3.:       Uligamu - Dhonakulhi, 17 nm; Leinen fest in Hideaway Ressort&Marina, einziges Boot
15.3.:       Dhonakulhi - Kulhudhuffushi, 15 nm; ankern im Südbecken auf 6m Sand vor Village; Proviant
18.3.:       Kulhudhuffushi - Dholhiyadhoo, 41 nm; ankern auf 14 m; halbfertiges verlassenes Ressort
20.3.:       Dholhiyadhoo - Kuredhoo, 32 nm; Mooring fest vor vollem Ressort mit Wasserflugzeugen
22.-23.3: Kuredhoo - Hulhumale, 97 nm; endlich mal Wind! ankern auf 12 m in lauter Lagune; rollig
3.4.:         Hulhumale - Kudadhiggaru/Vaavu Atoll, 44 nm; ankern in einsamer Lagune auf 16 m
6.4.:         Vaavu - Vattaru Atoll, 27 nm; Anker faellt auf 12m zwischen hohen Korallenkoepfen
8.4.:         Vattaru - Kulhuvaariyaa/Meemu Atoll, 31 nm; ankern auf 4 m vor zerstoertem Village
10.4.:       Meemu - Vilufushi/Thaa Atoll, 22 nm; ankern auf 17 m Sand hinter Riff; Tsunami-Alarm
12.4.:       Vilufushi - Veymandhoo/Thaa, 28 nm; ankern auf 8 m Sand in Lagune hinter neuem Hafen
16.4.:       Thaa - Maavah/Laamu Atoll, 25 nm; ankern auf 8 m Sand/Gras hinter Riff; Regenschauer
17.-18.4.: Maavah - Dhaandhoo/Gaafu-Atoll, 86 nm; div. Gewitter; ankern auf 8m Sandpatch südl. Village
20.4.:        Dhaandhoo - Faresmaathodaa, 30 nm; Slalom durch Atoll; ankern auf 6m Sand in Village-Lagune
29.-30.4.: Faresmaathodaa - Gan/Addu-Atoll, 58 nm; Äquatorquerung; ankern auf 20m zw. Gan/Feydhoo
Spannendes aber schwieriges Segelrevier: wenige geschützte Ankerplätze nur in natürlichen Lagunen-Vorhäfen,
Seekarten sind veraltet und ungenau. Dank guter Mobilfunkabdeckung Navigation besser über Satellitenbilder.

13.-16.5.2012
Gan - Ile Boddam/Salomon Islands/Chagos, 294 nm
Schwacher bis mäßiger Wind aus Südwest bis Südost, gelegentlich Schauerböen. Häufige Motorunterstützung.
Nervige Salomon-Atoll-Durchfahrt bis Ile Boddam. Navionics Charts zeigen Pass und Untiefen präzise.
Ankern allein vor Ile Boddam auf 10m Sand/Korallen. 4 Boote an oestlichen Inseln. BIOT Patrol kontrolliert.

5.-16.6.2012
Salomon Islands - Port Louis/Mauritius, 1270 nm
Anstrengende Überfahrt bei permanent Bft. 6-7 und kurzer hoher Welle 4-5m, anfangs Serien von schweren Schauerböen (squalls). Risse im Vor- und Besansegel. Geplanter Kurs auf Rodrigues konnte nicht gehalten werden. Leinen fest in Caudan Marina, Port Louis. Segel, Stromgenerator und Wassertank repariert.

23.-24.8.2012
Mauritius - St.Pierre/Réunion, 144 nm
Überfahrt bei mäßigen Winden, gel. Winddrehern und meist bedeckt. Problemlose Einfahrt in engen Hafen von St. Pierre dank guter Wettervorhersage (sonst häufig brechende Wellen). Wassertank hält.

10.-26.10.2012
Réunion - Richards Bay/Südafrika, 1518 nm
Kaffeefahrt mit stürmischem Abschluss. Auszug aus dem Logbuch (ET=Tagesstrecke, R=Reststrecke):
Mi10.10. Pos St.Pierre, Leinen los;  schöner Segeltag, Sonne und Wind
Do11.10. Pos 23-03S,54-02E ET=120nm; Sonne, wenig Wind
Fr12.10. Pos 24-01S,52-55E ET=83nm;  etwas Sonne, kaum Wind
Sa13.10. Pos 24-57S,51-54E ET=79nm;  leicht bewölkt, kaum Wind
So14.10. Pos 25-56S,51-04E ET=74nm;  kein Wind, Kombüse klappert
Mo15.10. Pos 26-46S,49-59E ET=76nm;  Wind, Wolken, Regen
Di16.10. Pos 27-42S,48-23E ET=102nm; flotte Fahrt u. Flaute wechseln
Mi17.10. Pos 27-55S,46-18E ET=111nm; R=813nm, schlappe Segel, sonnig
Do18.10. Pos 28-08S,44-52E ET=77nm;  R=736nm, 11h motoren, diesig
Fr19.10. Pos 28-10S,44-04E ET=57nm;  R=679nm, 12h motoren, sonnig
Sa20.10. Pos 28-22S,42-32E ET=69nm;  R=610nm, Wind nachm. und nachts
So21.10. Pos 28-41S,41-05E ET=78nm;  R=532nm, es geht voran
Mo22.10. Pos 28-59S,39-27E ET=89nm;  R=443nm, Wind dreht auf West
Di23.10. Pos 28-52S,37-45E ET=87nm;  R=356nm, Wind und Wellen auf Nase
Mi24.10. Pos 28-32S,36-01E ET=88nm;  R=207nm, Theater mit Autopilot
Do25.10. Pos 28-36S,34-05E ET=101nm; R=106nm, Segelriss, Schleppleine
Fr26.10. Marina Richards Bay, Leinen fest um 0740 Uhr Lokalzeit (UTC+2)
Hurra, nach 8 1/2 Jahren haben wir wieder die selbe Zeit wie MESZ! (wenn auch nur 2 Tage, dann schaltet
Europa um eine Stunde zurück auf MEZ.) Kuttersegel wird repariert.

Versegelte Strecke seit Fahrtantritt Spanien: 27402 nm