27.1. - 11.2.2014
Walvis Bay - St. Helena/Jamestown, 1337 nm
Nervige Kaffeefahrt: windarm (1 - 2 Bft), sonnig, ruhige See, häufiges Halsen
vor dem Wind.
Motor konnte während Flauten wg. Kühlproblem nicht genutzt werden. Fest an
Mooring.
Exhaust Manifold verstopft: aufgeflext, gereinigt, abgedichtet. Auspuff spuckt
wieder wie neu.
27.3. - 30.4.2014
St.Helena - Dakar/Senegal, 2363 nm
Durchweg ruhige See und sonnig ausser Squalls zwischen 5.Breitengrad Süd und
Äquator.
ITCZ (Kalmen) zwischen 2 Grad Süd und 10 Grad Nord sowie Gegenstrom bis 1 kt.
Bei westlichen Leichtwinden (Wind speed 5 bis 8 kts) langsamer Kurs direkt auf
Dakar.
Ankern vor sympathischem Cercle de Voile Dakar/Hann Plage auf 4m Sand.
1.6. - 21.6.2014
Dakar - Horta/Faial/Azoren, 1956 nm
Anfangs 2 Tage Nordkurs entlang westafrikanischer Küste, dann Westkurs und
nördlich der
Kapverden bei zügiger Fahrt in weitem Bogen beständig hoch am Wind bis auf 32
Grad West,
und schliesslich mit häufig drehenden Schwachwinden (durch Azoren-Hoch) nach
Faial.
Ankern auf 10m im geschützten Innenhafen von Horta; Marina ist voll.
9. - 12.7.2014
Horta - Ponta Delgada/Sao Miguel/Azoren, 248 nm
Drei Tage und Nächte Irrfahrt bei Schietwedder durch den Archipel bis vor Sta.
Maria, dann
zurück nach Ponta Delgada. Liegen (seit Kapstadt erstmals wieder) in neuer
großer Marina
mit Strom- und Wasseranschluss.
3. - 14.8.2014
Ponta Delgada - Rota/Spanien, 983 nm
Die ersten Tage schwacher Südwind und Wolken, dann zunehmend bis 6 Bft am Cabo
de Sao
Vicente und wolkenlos. Leinen fest in Puerto Deportivo de Rota. Schöne Stadt,
aber die
Marina ist schweineteuer und bietet wenig Service. Nicht mehr empfehlenswert.
19. - 21.8.2014
Rota - Almerimar/Suedspanien, 215 nm
Start nach Levante-Durchzug unproblematisch erste Nacht durch Gibraltar-Strasse,
allerdings
viel Schiffsverkehr. Zweite Nacht auch Mitstrom bei wenig Wind. Alboran See
rollig.
Leinen fest im Ausgangshafen vor 10 Jahren Almerimar.
Versegelte Gesamtstrecke Almerimar - Almerimar: 36307 nm und 47 Laender.